Freitag, 27. Februar 2015

Freitag, 27.Februar 2015 - kleine Autotour

Freitag, 27.Februar 2015 – kleine Autotour

Der Mietwagen steht nur so rum, muss aber trotzdem bezahlt werden. Also sollte man ihn auch benutzen. Genau das haben wir heute getan. So aufs Blaue hinaus gestartet, sind wir nach Cabanes gefahren. Das war eine wildromatische, kurvenreiche Bergstraße, aber sehr gut asphaltiert. Besser als unsere Autobahnen in der Heimat.
Hier oben scheint das Anbaugebiet für Mandeln schlechthin zu sein. Wohin man auch schaut, Mandelbäume mit weissen und rosa Blüten. Wobei uns die rosafarbenen besonders gut gefallen. Obwohl wir kaum Menschen entdecken konnten, wirkt es hier sehr gepflegt. Der Boden in den Plantagen war überall und immer geharkt oder gepflügt, jedenfalls war eindeutig zu erkennen das hier die Anpflanzungen betreut werden und nicht brach liegen. Ein erfreulicher Anblick!
In Cabanes, einem kleinen Ort haben wir das Auto abgestellt und sind ein wenig durch die menschleeren Straßen geschlendert. Der Ort scheint geschichtsträchtig zu sein, denn überall an den Hauswänden fanden wir Informationstafeln über das jeweilige Gebäude.
Etwas besonderes entdeckte Irmgard: Die alte Waschanlage. Hier befinden sich große Becken in denen die Hausfrauen die Wäsche noch von Hand waschen. Und alle überdacht! So etwas hat wohl heute Seltenheitswert!
Bei unserer weiteren Fahrt landeten wir vor einem neuen Flughafen. Nigelnagelneu. Die Abfertigungshallen waren schon vorhanden, der Tower und die Start - und Landebahn ebenfalls. Ganz wichtig: Im Kreisverkehr vor dem Eingang war das Kunstwerk ( eine merkwürdige Skulptur mit einem Düsenjet am Kopf und einem Vogel in der Hand ) schon fertig. Das muss natürlich sein! Ansonsten herrschte hier noch totale Ruhe. Ein zweites Berlin???
Im weiteren Verlauf unserer Tour schlugen wir wieder die Richtung zur Küste ein. In Torrenostra wieder mal, wen wundert es eigentlich noch, riesige Neubauten an Appartementhäusern. Große Werbetafeln davor: Se Vende, und auch gleich die Verkaufspreise. Wie soll sich das alles rechnen!? Der Campingplatz davor fand natürlich auch unser Interesse, aber nicht unsere Zustimmung.
So drömelten wir über Torreblanca langsam wieder zu unserem Wohnmobil zurück. Coffeetime!
So ganz nebenbei hatte ich von meinem Campingstuhl plötzlich eine Lehne in der Hand! So ein Ärger, etwa kaputt? Nicht ganz. Glücklicherweise hatte sich nur eine Schraube gelöst und die Mutter dazu war auch noch vorhanden. So konnte ich das Teil ruckzuck reparieren. Der Tag war wieder gerettet! Denn ein weiteres AHA-Erlebnis hatte ich schon vorher mit meinem Fotoapparat. Plötzlich war das Display dunkel und ich konnte nur noch durch den Sucher den Ausschnitt festlegen und fotografieren.
Aber auch das klärte sich dann später auf: Ich hatte unbewusst die Taste für das Umschalten Display/Sucher berührt und dadurch das Display ausgeschaltet. Ganz schön doof, wenn man dann auch noch in Panik gerät und nicht mehr klar denken kann. Aber später, zurück im Mobil fand ich meine innere Ruhe wieder und somit auch meinen Fehler. Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!
Aber nun ist es an der Zeit das Büro für heute schliessen, denn nun wollen wir tatsächlich ins Restaurant gehen und auswärts essen.


Wir machen Morgen weiter und sagen bis dahin: Buenas Noches


Artischocken, nicht im Laden, sondern auf dem Feld


tolle Bergstraßen

..... und die Aussicht!






hier wird die Wäsche noch per Hand gewaschen....

......und noch dazu mit kaltem Wasser!







das komische Kunstwerk vor dem neuen Flughafen!

das war unsere heutige Rundtour. auf der Karte oben links, die rechteckige graue Fläche zeigt den neuen Flugplatz.

1 Kommentar:

  1. Hallo Freunde, hier ein kurzes Statement. Die Aufnahmen sind wieder gut gelungen und zeugen von einem Traumwetter. Wir hatten heute aber auch Sonnenschein, allerdings bei 7°. Morgen treffen wir uns mit Freunden in Horumersiel, wo wir auch übernachten werden. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß. Diesen Vermerk habe ich geschrieben am 27.02. um 20.35h.

    AntwortenLöschen