Donnerstag, 15. Januar 2015

Donnerstag, 15. Januar 2015

Donnerstag 15.Januar 2015, in Limburg bei der Fa. Kloft
Heute Nacht haben wir am eigenen Leibe
- so sagt man glaube ich – erlebt, 
wie ein Windrad einem den Schlaf rauben kann. Das einzige dieser Art in der Gegend stand wohl 100 Meter von uns entfernt in der „Prärie“ und hat lautstark vor sich hin gejault. Nun verstehe ich besser, wenn Bürgerproteste sich dagegen auflehnen.
Aber das nur nebenbei. Pünktlich um 7.30 Uhr öffnet sich das Werkstattor und ich rolle mit dem Mobil über die Grube.
Die Monteure stiegen als erstes hinab um unter dem Mobil mit Zollstock zu messen und zu argumentieren um einen günstigen Platz für den Retarder festzulegen. Ferner bestimmten wir auch die Position für den Bedienhebel am Armarturenbrett.
Nun waren wir überflüsssig und ein Mitarbeiter der Firma Kloft fuhr uns in die Altstadt von Limburg.
Als erstes führte uns der Weg natürlich zum Dom. Bekannt geworden durch einen gewissen Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst, der sich wohl sein eigenes Denkmal setzten wollte und das Geld verschwenderisch für aufwendige Umbauten und Renovierungen zum Fenster hinausgeworfen hatte. Heute lebt er in Regensburg wesentlich bescheidener.
Die historischen Gebäude der Stadt sind in beeindruckend gutem Zustand. Wir hatten ja bei dem Bummel durch die Straßen enormes Glück mit dem Wetter. Es war zwar kühl, aber trocken. Was will man mehr?!
Gegen 15.00 Uhr sind wir dann mit der Taxe wieder zu unserem Wohnmobil gefahren. Die Mechaniker waren im Endspurt, so gut wie fertig. So konnte ich noch schnell ein Foto vom eingebauten Retarder machen, bevor es zur Probefahrt mit Einweisung ging.
Alles klar, die neue verschleißfreie Dauerbremse ist drin und funktioniert. Die Bremswirkung ist beeindruckend.
So schwinge ich mich hinters Steuer und es geht auf die Autobahn.
Nach gut zwei Stunden Fahrt erreichen wir in der Dunkelheit den Stellplatz in Bad Schönborn. Das Büro hatte schon Feierabend, so werden wir Morgen in der Früh die Formalitäten erledigen und dann bei Tageslicht erst einmal einen Blick wagen, um zu sehen wo und wie wir überhaupt stehen.
Also dann bis Morgen
















das Rathaus von Limburg

so sieht er aus, der Retarder wie er im Rahmen unter dem Fahrzeug hängt

....und so von der anderen Seite, von hinten nach vorn fotografiert.

die Tagestour




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen