Sonntag, 1. März 2015

Sonntag, 01.März 2015 - Kalender umstellen

Sonntag, 01.März 2015 – Kalender umstellen

Habt Ihr denn auch heute schon den Kalender in Eurer Uhr umgestellt? Ich habe es schon erledigt.
So sind wir dem Frühling wieder ein Stück näher gekommen – wobei wir in Spanien ja wettermäßig schon länger den Frühling genießen können. Noch dazu mit wesentlich weniger Regentagen als wir das im Norden gewohnt sind. Ja, wir können es gut haben und sind auch richtig glücklich und zufrieden.
Meine erste Amtshandlung heute: Frischwasser auffüllen, der Tank ist leer. Da kein Schraubanschluss am Wasserhahn vorhanden ist muss ich ein wenig improvisieren. Aber ich hatte schon vorgesorgt, indem ich irgendwo einen Anschluss zum Draufstecken gefunden hatte. So klappte es ohne Probleme. 
Heute ist es sehr milde, wenn auch anfangs bedeckt. Aber ab Mittag herrscht dann wieder bestes Klima. Warm, aber nicht zu heiß, kein Wind, nur ein laues Lüftchen weht. Dazu scheint nun auch die Sonne. Herrlich. Ich steige aufs Fahrrad und will nach Oropesa und dort ein Metallwarengeschäft ausfindig machen, bei dem wir dann Morgen mal reinschnuppern wollen. Dort kaufen die Camper ihr Zubehör und alles, was man so für die Überwinterung mit dem Wohnmobil so braucht. Da die Stellplätze alle mit Split aufgefüllt sind, läßt es sich kaum vermeiden, diese kleinen spitzen Steinchen mit ins Mobil zu schleppen. Deshalb haben die Camper hier bei 90% der Plätze Kunststoffteppiche ( das sind eigentlich feinrippige Gewebe ) auf dem Boden liegen.
Der Split bleibt draußen, die herabgefallen Blätter kann man einfach wegfegen. Also sehr vorteilhaft. Nur ein Nachteil besteht.
Der Wind würde die Teppiche abheben und fortwehen. Deshalb der Trick, den Bodenbelag mit Nägeln im Erdreich zu befestigen. Diese spezielle Art erfordert natürlich auch spezielle Nägel. Wir kennen die als sogenannte Dachpappennägel, nur mit einem viel längeren Schaft. Und wenn die in den Boden gehämmert werden, dann spürt man auch wie hart die Schicht unter dem Split eigentlich ist. Das kommt einem vor wie Beton.
Für uns lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht mehr, aber wir wollen uns schon mal informieren. Morgen wissen wir mehr.

Und so heißt es wieder: Buenos Noches

der Wasserhahn ohne Schlauchanschluss

so sieht die Lösung aus

einige Fotos von Oropesa


auch hier gibt es eine Stierkampfarena



was hier heute los ist erschließt sich mir nicht. Plötzlich viele Omnibusse und viel Publikum. Findet hier etwa eine Verkaufsveranstaltung für die Appartements statt?



Irmgard hat Orangen-Gelee hergestellt 



4 Kommentare:

  1. Noch einmal: Hola Amigos! Ja spinnt die Technik oder was? Heute am Montag um ca. 10 Uhr habe ich deinen Blog aufgerufen und war erstaunt, dass dieser mit Samstag 28.02.2015 endete. Habe daraufhin meinen Kommentar geschrieben - ca. um 10:30 Uhr - natürlich mit der Frage ob du schwächelst - wegen fehlendem Beitrag vom Sonntag. Nun um 15:45 Uhr, mache gerade Kaffeepäuschen, rufe so zum Spaß noch einmal den Blog auf und siehe da: jetzt erscheint der 1. März 2015 -Sonntag-. Komisch, komisch....Habe nun gleich diesen Kommentar geschrieben. Wie würden Jungfräulich sagen? Ja richtig: man bin ich gut und ich? Man bin ich süüüß. Also bitte auch noch den Kommentar von Samstag lesen, falls noch nicht gesehen. Das Wetter bei euch scheint ja super zu sein - bei reines Aprilwetter, Sonne, Regen und Hagel im Wechsel. Jetzt habe ich aber ein Lob verdient - oder? Zwei Kommentare an einem Tag (02.03.2015, Montag um ca. 10:30 Uhr und um ca. 15:55 Uhr) geschrieben -siehe Blog vom Samstag und Sonntag) - man bin ich.........Jetzt aber adios Amigos - sagen Karin und Bernd.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo - verdammt, sind mir doch wieder Fehler durchgerutscht. Die automatische Textgeschichte - oft gut, manchmal verflucht. So wurde aus "Jungfrauen" wieder: Jungfräulich. Es fehlt manchmal vielleicht auch ein "ich" und vor dem( nun wollte die Automatik aus " beim" "beibehalten" machen - ha gemerkt, der Kaffee macht wohl sich wohl bemerkt) "Aprilwetter" fehlt "uns". Sch...... drauf - man versteht wohl auch so den Sinn. Das Tablet neben der Kaffeetasse ist aber eben doch einfacher als ein PC oder Notebook. Viel Spaß noch und auch noch liebe Grüße an die Kommentarschreiber Ruth und Gernot. Mögen Sie viel Freude an/ mit dem "Max" haben! Übrigens will die Automatik aus Gernot immer Geröll machen. Falls es also mal schief geht: Ihr wisst wer gemeint ist.

    AntwortenLöschen
  3. Alle Achtung, nun sind es sogar drei Kommentare geworden! Wenn ich mich nicht verzählt habe. Die Texte verwirren anfangs schon ein wenig, ich brauche da doch schon etwas Zeit und Konzentration um die richtig umzusetzen. Aber Du als "Gigant" wirst das wohl auch noch in den Griff bekommen. Dann geh nach nach Haus und üb noch mal!!!!

    AntwortenLöschen
  4. 2. Versuch; so ein Mist, der ganze Text war plötzlich weg. Also üben. Die Kommunikation wird ja immer interessanter und man muss schon überlegen, was man so von sich gibt. Ich grüße dennoch auch Karin und Bernd! Hinweis dazu: Unser neues WoMo ist schon ein Traum und bei der großen Windschutzscheibe kommt man sich vor wie im Reisebus. Wieder zu Jürgen und Irmgard: Eure Berichte mache uns natürlich sehr neugierig und euer Wetter ist mit unserem nicht zu vergleichen. Wir haben hier Orkanböen und Sturzregen und dann wieder Sonnenschein, als wenn wir schon April hätten. Die Blog-freie Zeit am Wochenende in Horumersiel haben wir mit Freunden und einem Weinberg-Mobil verbracht. Die umfangreiche Kommunikation mit Ouzo und Rotwein und Leckereien zum Essen hat uns sogar Liebesgrüße per Whats-App vergessen lassen, was uns prompt einen Rüffel von Jürgen eingebracht hat. Ja, lieber Jürgen, auch ein Schweineherz kann bluten und das einer Jungfrau erst recht. Wieder in der Heimat angekommen bin ich erst einmal unrasiert zu Zimmermann-Sonderposten gefahren um Irmgard die geliebte rechteckige elektrische Bratpfanne zu kaufen, mit der wir ja schon in Schweden und Italien gute Erfahrungen gemacht haben. Übergabe erfolgt dann in Nienburg. Wir sind ja am 10.03. bei Zieseners und lassen die linke vordere Hubstütze reparieren, damit kein Öl mehr austreten kann. Danach fahren wir dann nach Nienburg, wo wir uns dann treffen. Stellplatz und Zeitpunkt können wir unterwegs abstimmen. Nun noch einen schönen Abend für euch und auch für Karin und Bernd. Diesen Bericht habe ich geschrieben am 02.03. um 20.09 h.

    AntwortenLöschen