Freitag, 13. März 2015

Freitag, 13.März 2015 - heute in Göttingen gelandet

Freitag, 13.März 2015 – heute in Göttingen gelandet

Tja, ich habe es tatsächlich geschafft, den Automaten zu füttern und sogar die Spülung für den Bodeneinlass in Betrieb zu setzen. So konnten wir ohne weiteren Probleme den Platz verlassen und unsere Fahrt fortsetzen.
Der Aufenthalt gestern bei „Kloft“ hat leider in einer Sache nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Grummeln im Antriebsstrang bei Rollen ohne Last sollte durch Einsetzen von Distanzscheiben in der Retarderaufnahme am Rahmen abgestellt werden. Leider wurde es nun „Verschlimmbessert“. Bei der Probefahrt unmittelbar nach der Korrektur hat sich das Geräusch leider nicht gezeigt. Aber nun auf der Autobahn um Tempo 100 und darüber ist es richtig unangenehm. Aber zurück nach Limburg wollte ich auch nicht. So werde ich in Hamburg bei unserer LKW Werkstatt selber Hand anlegen. Ich weiß ja nun was zu tun ist.
Dafür hat der Retarder heute seine „Nagelprobe“ bestanden! Von Kassel aus auf der A7 Richtung Norden lauert ja das berüchtigte Werratal. Eine ewig lange Bergabstrecke mit zum Teil 8% Gefälle.
Um bei Bremsversagen eines Lastzuges eine Katastrophe zu verhindern hat man dort eine Ausweichspur gebaut, die in einem Kiesbett endet. So kann ein LKW noch relativ weich aber sicher abgebremst werden. Auf dieser Strecke besteht auch Überholverbot für LKW´S und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h. Also muss ich mich mit unserem Mobil in die Lasterspur einreihen und deren Geschwindigkeit halten. Bisher bin ich im dritten Gang bei 4000 U/min gen Tal gerauscht und musste noch immer kräftig „beibremsen“. Nun, mit dem Retarder ein völlig neues Fahrgefühl: komfortabel im fünften Gang bei niedriger Drehzahl ohne zusätzlich Bremsen zu müssen ging es Talwärts. Ein Genuß! Und es waren immer noch Reserven in der Bremsleistung des Retarders vorhanden. So fühle ich mich wohl und sicher!
In Göttingen auf der „Eiswiese“ haben wir für heute Nacht Quartier bezogen. Gerade kommen wir von einem Spaziergang zurück. Und sind völlig durchgefroren. So eine Kälte sind wir nicht mehr gewohnt. Nächstes Jahr werden wir noch einen Monat im Süden dranhängen. Dann ist der Temeraturunterschied hoffentlich nicht mehr so extrem wie heuer. Brrrrrr, wo ist meine lange Unterhose und meine Pudelmütze?

Für heute ist mal wieder Schicht. Wir wünschen eine angenehme Nachtruhe.

Irmgard und Jürgen

das ewig leidige Thema: hier gelten auch  Wohnmobile über 3,5 to zGG als LKW. Deshalb dürfen wir nicht überholen und müssen uns auf der Lastwagenspur einordnen.


hier der Hinweis auf die Ausweichspur bei Bremsversagen
unsere heutige Strecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen