Freitag, 13.März 2015
– heute in Göttingen gelandet
Tja,
ich habe es tatsächlich geschafft, den Automaten zu füttern und
sogar die Spülung für den Bodeneinlass in Betrieb zu setzen. So
konnten wir ohne weiteren Probleme den Platz verlassen und unsere
Fahrt fortsetzen.
Der
Aufenthalt gestern bei „Kloft“ hat leider in einer Sache nicht
den gewünschten Erfolg gebracht. Das Grummeln im Antriebsstrang bei
Rollen ohne Last sollte durch Einsetzen von Distanzscheiben in der
Retarderaufnahme am Rahmen abgestellt werden. Leider wurde es nun
„Verschlimmbessert“. Bei der Probefahrt unmittelbar nach der
Korrektur hat sich das Geräusch leider nicht gezeigt. Aber nun auf
der Autobahn um Tempo 100 und darüber ist es richtig unangenehm.
Aber zurück nach Limburg wollte ich auch nicht. So werde ich in
Hamburg bei unserer LKW Werkstatt selber Hand anlegen. Ich weiß ja
nun was zu tun ist.
Dafür
hat der Retarder heute seine „Nagelprobe“ bestanden! Von Kassel
aus auf der A7 Richtung Norden lauert ja das berüchtigte Werratal.
Eine ewig lange Bergabstrecke mit zum Teil 8% Gefälle.
Um
bei Bremsversagen eines Lastzuges eine Katastrophe zu verhindern hat
man dort eine Ausweichspur gebaut, die in einem Kiesbett endet. So
kann ein LKW noch relativ weich aber sicher abgebremst werden. Auf
dieser Strecke besteht auch Überholverbot für LKW´S und eine
Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h. Also muss ich mich mit
unserem Mobil in die Lasterspur einreihen und deren Geschwindigkeit
halten. Bisher bin ich im dritten Gang bei 4000 U/min gen Tal
gerauscht und musste noch immer kräftig „beibremsen“. Nun, mit
dem Retarder ein völlig neues Fahrgefühl: komfortabel im fünften
Gang bei niedriger Drehzahl ohne zusätzlich Bremsen zu müssen ging
es Talwärts. Ein Genuß! Und es waren immer noch Reserven in der
Bremsleistung des Retarders vorhanden. So fühle ich mich wohl und
sicher!
In
Göttingen auf der „Eiswiese“ haben wir für heute Nacht
Quartier bezogen. Gerade kommen wir von einem Spaziergang zurück.
Und sind völlig durchgefroren. So eine Kälte sind wir nicht mehr
gewohnt. Nächstes Jahr werden wir noch einen Monat im Süden
dranhängen. Dann ist der Temeraturunterschied hoffentlich nicht mehr
so extrem wie heuer. Brrrrrr, wo ist meine lange Unterhose und meine
Pudelmütze?
Für
heute ist mal wieder Schicht. Wir wünschen eine angenehme Nachtruhe.
Irmgard
und Jürgen
das ewig leidige Thema: hier gelten auch Wohnmobile über 3,5 to zGG als LKW. Deshalb dürfen wir nicht überholen und müssen uns auf der Lastwagenspur einordnen. |
hier der Hinweis auf die Ausweichspur bei Bremsversagen |
unsere heutige Strecke |
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